Gartensaison Opening mit Überraschungen

Das Gartenjahr 2017 wird exotisch. Nicht nur die üblichen Tomaten & Co, sondern:

  • Dank meinem Vermieter: Kaffee,
  • Dank meinem Drang alles keimen zu lassen: Goji Beeren,
  • und dank meiner Blaulicht-Pflanzenlampe hoffentlich Kurkuma und
  • mit ein bisschen Glück auch endlich Süßkartoffeln...
werden rund ums Haus wachsen und gedeihen.

Aber erst mal geht es an den Bau des neuen Gemüsebettes.
Leider ist der Boden bei uns im schönen Kappel durch den Bergbau früherer Tage nicht unbedingt für Gemüse geeignet, es sei denn, man möchte gerne Schwermetalle in seine Diät mit aufnehmen. Außerdem schützt dieser Aufbau vor ungebetenen Gästen.
Das alte Bettchen hat nach den Stürmen der letzten 2 Jahre schon echt bessere Zeiten gesehen. Zum Pflanzen ist es noch zu früh, aber um die Bohrmaschine zu schwingen ist das Wetter einfach super.
Außen herum werde ich noch Blumenkästen befestigen, aber das Wetter scheint kommendes Wochenende leider nicht mitspielen zu wollen.

Man nehme ein altes Pflegebett......und gibt 2-3 Einwegpaletten mit......reichlich Schrauben und Winkeln in einen Garten.Heraus kommt das Gemüsebett 2.0.
Das war ich nicht!3 Mini Setzlingeund noch mal 3 gaanz Kleine am Keimen

Für die Tomaten ist es noch vieel zu früh, aber Salat in die Balkonkästen sollte schon gehen. Den ganzen Winter hatten sich die Vögel über Hanfsamen gefreut und eigentlich dachte ich, hier würden die Blumen von letztem Jahr wieder wachsen. Aber scheinbar haben die Piepmätze auch ein wenig gegärtnert. Ganz im Ernst. Das hier war Vogelfutter und keine Holländische Kräutermischung! Ich habe die weder gegossen noch sonst was. Trotzdem werde ich sie jetzt entfernen und heute Abend in meinen Salat mischen. Mal sehen, was ich so träume... Aber wenn mich nicht alles täuscht, ist es ja sogar verboten Nutzhanf (ich gehe mal davon aus es ist welcher...) zu pflanzen. Die Keimfähigkeit hat mich auf jeden Fall beeindruckt. Ich meine, die haben ja schon im Februar bei richtig ungemütlichen Temperaturen zu wachsen begonnen.
Nun denn, wollen wir mal sehen, ob der Balkon-Salat auch so gut wächst.

Nun zu meinen Schätzen:
Kaum war die Wintersonnenwende (wurde in Weihnachten umbenannt) um, fing meine Lilalucy Chilly an Blättchen zu treiben. Dabei war ich nur zu faul, den Topf sauber zu machen. Faulheit lohnt sich halt :-)
Kurkuma kennt ja fast jeder. Allerdings wollte bei mir nie eine Wachsen. Nachdem ich den Topf intensiv und lange unter LED Blaulicht-Beschuss hatte, ist das Wunder tatsächlich vollbracht und sie sieht einfach toll aus. Allerdings muss ich ihr einen helleren, wärmeren Platz suchen, fürchte ich.
Mein lieber Vermieter hat mir Kaffee-Kirschen von seiner Kaffee-Pflanze geschenkt, die mit genügend Geduld in der Keimphase ganz wundervoll aussehen. Ich bin schon soooooo gespannt auf meinen ersten eigenen Kaffee.
Oh! Ich habe die Gojis vergessen. Naja die sind im nächsten Abschnitt abgebildet. Sooo viele sind es geworden. Ich war so happy, als sie plötzlich aus der Erde gekuckt haben.

Lilalucy lebtKurkuma ist ne echte DivaKaffeekirschen frisch geerntetKaffeekirschen nach 3-4 Monaten... so schön
Sonnenbaden auf dem BalkonDie ganz KleinenGojis und Kohlganz schön groß, die Kleinen

Selbstverständlich gibt es auch die All Stars Physalis, Tomaten, Paprika, Chilly, Zucchini (hmm oder?) und 2-3 Köhle. Also der Februar war echt ein bisschen zu früh, um Tomaten zu sähen, aber ich hab es einfach nicht mehr ausgehalten. Gerade, wenn sie so klein sind und… wow ...
Wenn ich mir das so durchlese, habe ich manchmal das Gefühl, Pflanzen mehr zu mögen als Menschen (mit einigen Ausnahmen). Ich werde mir vornehmen, mehr mit Menschen zu reden, aber jetzt gibt es erst mal eine Gute-Nacht-Geschichte für das Korkümchen, mit der habe ich heute noch kein Wort gewechselt!